Letzte Aktualisierung der Homepage: Jänner 2024








Über uns

Wir - das sind mein Lebengefährte Christian und ich, Brigitte - sind im Oktober 2010 zufällig zum Bogensport gekommen. Mein Interesse hielt sich bis zu dem Zeitpunkt in Grenzen, bis mir erstmals von 3D-Bogenparcours berichtet wurde …

Unseren ersten Kontakt mit Pfeil und Bogen hatten wir im Rahmen eines Einsteiger-/Schnupper-Kurses bei Bogen Sport Traxler. Im November waren wir bereits im Besitz eigenen Bogenequipments und Mitglieder beim BSV Rußbachtal und im Dezember 2010 hatten wir unseren ersten Bogenparcours in Tirol besucht - trotz massivem Pfeilverlust im Tiefschnee waren wir ab diesem Zeitpunkt vom "3D-Bogenschießvirus" infiziert …

In ca. 1 1/2 Jahren haben wir um die 70 verschiedenen Parcours - verteilt auf fast ganz Österreich - besucht und bei einem Wochenendseminar der Vordereggers unsere Technik des 3D-Bogenschießens auf einen professionelleren Stand gebracht.
Dadurch erwachte auch das Interesse, an Turnieren teilzunehmen, die ich teilweise recht erfolgreich absolviert habe.

2013 haben wir dann noch eine Intensiv-Woche bei den Vordereggers verbracht und danach wurde das Bogenschießen leider aus privaten Gründen (Hausbau) etwas vernachlässigt. Ich hoffe jedoch, dass wir bald wieder öfters auf Parcours zu finden sind!

Meine bisher größten Erfolge bei Turnierteilnahmen:
1. Platz in der Halle: 120 Pfeile von Artemis 2013
1. Platz in der Halle: NÖ Landesmeisterschaften 2013
1. Platz 3D: NÖ Landesmeisterschaften 2013
1. Platz 3D: NÖ Cup 2012

Warum diese Website?

Besonders reizvoll finde ich es, in unbekannten Parcours "auf die Jagd" zu gehen. Die Kombination von "Suchen" des richtiges Pfades, Begehen des unbekannten Geländes und natürlich die Überraschungen, die so mancher Parcours bietet - dies alles gemeinsam ist es, was mich an diesem Sport so fasziniert.

Auf der Suche nach Parcours habe ich natürlich auch im Internet gestöbert - und schon bald damit begonnen, die Parcours für mich zusammen zu schreiben, Anfahrtsbeschreibungen und Pläne auszudrucken, da es mit der Zeit mühsam wurde, bei jedem neuen Parcoursbesuch zuerst mal einige Zeit zu surfen um die Homepage des Betreibers zu ermitteln und immer wieder Google Maps über die Lage der Parcours zu befragen.

Da ich nun schon viele Infos zusammengetragen habe, möchte ich diese auch anderen Bogenschützen zur Verfügung stellen. Unsere Angaben ersparen jedoch nicht den Blick auf die jeweilige Homepage -  sie dienen lediglich als Service für Bogenschützen, um die Parcours leichter und schneller zu finden und auch einen Bogenparcoursurlaub mit kurzen Anfahrtswegen zu planen.

Bei unseren Parcoursbesuchen werden wir auch häufig von den Betreibern gefragt, woher wir den Parcours kennen und sie vermittelten uns immer das Gefühl, willkommen zu sein und dass sie sich über Gästebesuch freuen. Daher möchte ich meine mühsam zusammengesuchten 3D-Parcours-Infos gerne an andere Bogenschützen weitergeben ….

Über die angeführten Parcours

Wir haben uns bewußt einer Bewertung der Parcours enthalten. Nachdem die meisten Parcours 1-2 mal jährlich umgestellt und Ziele immer wieder ausgetauscht werden, würde man eine objektive Bewertung erst nach einem mehrmaligen Besuch vornehmen können. Weiters bekommen wir einen positiveren Eindruck vom Parcours, wenn wir die Betreiber oder Vereinsmitglieder antreffen - und nicht zuletzt sind uns Bewertungen anderer nicht wichtig, da wir die Parcours sowieso besuchen wollen!

Wir haben uns aber erlaubt, Pluspunkte und Einzigartigkeiten anzuführen - wie z.B. eine gute Wegbeschreibung im Internet, ein Gasthaus/Vereinslokal, Labestellen am Parcours oder Kochrezepte bei den Tieren, Aschenbecher an vielen Bäumen ….

Weiters haben wir uns bemüht, die auf den Internetseiten der Vereine geäußerten Wünsche wie "telefonische Voranmeldung" anzuführen - und wegen der Vollständigkeit auch jene Parcours zu erwähnen, die nur für Vereinsmitglieder zugänglich sind - vielleicht sucht ein 3D-Bogenschützenneuling einen Verein in seiner Nähe?

Fehlende/fehlerhafte Angaben, fehlende Parcours, Feedback …

Ich ersuche alle 3D-Bogenschützen - gleich, ob Parcoursbetreiber oder Parcoursbesucher - mich zu kontaktieren, sollten mir trotz penibler Internet-Recherche Fehler unterlaufen sein bzw. bin ich über alle Inputs von fehlenden Parcours dankbar!

                       

© 2011 - 2024
Impressum
 



nach oben