Unterwegs mit Pfeil und Bogen

 

 

NEU !!!  Hessa-Gstettn - BSV Hoadlschütz´n Nickelsdorf  NEU !!!

Ein neuer Parcours im nördlichen Burgenland. Auf einem ca 5 Hektar großen Fläche am Rande einer Schotter- und Sandgrube wurde liebevoll ein Bogen-Parcours mit 28 Zielen gestellt. Zum Großteil wurde die Landschaft gut genützt, so das hinter den Targets das Gelände natürliche Backstops bietet.

Für mein Empfinden muss der Parcours noch etwas überarbeitet werden. Beginnen wir mit dem Einschießplatz: Er ist großzügig gestaltet, jedoch stehen die Scheiben und Tiere auf einer Linie, der Abschuss variiert jedoch mit Pflöcken von 10 bis 30 Meter. Wie man in der Bildgalerie sieht ist es also so nicht möglich, das mehrere Schützen gefahrlos verschiedenen Entfernungen gleichzeitig schießen können. Hier wäre es besser eine Abschlusslinie zu machen und die Ziele auf verschiedene Entfernungen zu stellen. Um dann zum Start zu kommen, muss man ans Ende des Einschießplatzes was bei viel Betrieb sicher auch nicht ganz ungefährlich ist.

Generell finde ich den ersten Teil sehr eng, also das Target und der nächste Abschußpflock stehen ziemlich beieinander wodurch es bei unkontrollierten Schüssen oder Anfängerfehlern mitunter gefährlich werden kann.

Das sind allerdings Dinge die die Verantwortlichen sicher nach einigen Begehungen ausmerzen werden.

Schade finde ich, daß es weder eine Labe noch irgend eine Sitzgelegenheit gibt. Wenn man eine Rast einlegen- und sich mit mitgebrachter Jause oder Getränke stärken will, muss man das entweder im stehen machen oder es bleibt nur der Boden zum sitzen. 

Mein Fazit: Schön das es nun auch im nördl. Burgenland ein Gelände zum schießen gibt aber es wartet noch eine Menge Arbeit auf den Verein um den Bogenschützen um 10 Euro Tageskarte ein Freizeitvergnügen mit Sicherheit und Funfaktor zu bieten. Bei Vielbetrieb wäre er mir so zu unsicher. Ich bin schon gespannt wie sich der der Parcours über den Sommer verändert.

Bilder gibt´s in der Foto Galerie.

 

Reuhof-Parcours - BSV Pillichsdorf:

Für mich immer noch einer meiner Lieblingsparcours in meiner Nähe. Nach der Vergrößerung auf ca. 6 Ha ist er noch immer ideal für eine schnelle After-Work-Runde die man locker in 1 Stunde abspult und trotzdem auch anspruchsvolle Schüsse von nah bis fern hat. Die 30 Ziele  mit Weitschüssen auf Grizzly, Hirsch und Bison sowie die Attraktionen "Hochstand, Trampolin und fliegende Eule", sorgen im lebenden und wachsenden Wald für ausreichenden Bogenspaß. Die Parcours-Führung finde ich persönlich sehr gut gelungen. Die Strecke ist nun in zwei Runden mit je 15 Tieren geteilt. Die ersten 15 Tiere im flachen Gebiet und die zweiten 15 Schüsse im hügeligen Teil des Waldes. Die Führung wurde aber so gewählt das man unterwegs noch entscheiden kann ob man eine kleine 15er Runde oder zwei kleine Runden also dann 30 Tiere im flachen schießt oder eine große 30er Runde macht. So ist der Parcours auch ideal für Schützen die sich beim gehen im Wald nicht so leicht tun. Auch der Einschießplatz wurde sehr großzügig neugestaltet. Da gibt es jetzt Scheiben, Tiere und Säcke in Entfernungen von 15 bis 50 Meter. Der Kassenbereich wurde auch neu gemacht und um eine Labe mit Getränke-Erdbox erweitert. Die Tische und Bänke laden zum geselligen Rasten ein. Mein Favorit für eine schnelle Runde.

 

Kreuttal Parcours Hornsburg - Traditionelle Bogenschützen Weinviertel:

Für mich der anspruchsvollste Parcours in meiner Nähe. Grundlegend unterscheidet sich der Parcours ja schon von den anderen weil man 2 verschiedene Runden gehen kann. Eine kleine mit 29 wirklich attraktiv gemachten Schüssen und eine große mit 41 Zielen. Die große Runde, die durch eine Schlucht führt ist auch Streckenmäßig anspruchsvoller. Neben der üblichen bepflockung gibt es im Kreuttal noch einen "Rosa Pflock". Von "Rosa" schießt man durch enge Schußfenster, durch Büsche und Sträucher knapp an Bäumen vorbei oder einfach in einer unbequemen Haltung. Eine jagdliche Herausforderung die höchste Konzentration fordert aber mächtig Spaß macht.

Beide Runden am 3D Kreuttal-Parcours sind sehr gut durch den wunderschönen lebenden Mischwald geführt deren Mittelpunkt eine Selbstbedienungs-Labestelle mit einer Getränkebox ist. Bänke und Tische, die stilgerecht aus Baumstämmen gemacht sind, laden zum geselligen verweilen ein. Ach ja zum aufwärmen gibt es am Beginn des Parcours einen gepflegten und großzügig angelegten Einschießplatz. Momentan ist dieser Parcours mein Lieblinsparcours für ein Ganztagsschießen zum Wochenende.

 

Grafenwald - Klein Wilfersdorf - BSV Rußbachtal:

Für mich die absolute Herausforderung. Für diesen Parcours sollte man schon ein wenig Kondition mitbringen. Schon beim Fußmarsch vom Parkplatz bei der Kirche weg über den Meditationsweg, hat man die Gelegenheit abzuschalten und den Kopf für den wirklich schön gestellten Parcours frei zu bekommen. Auf einem kleiner Einschießplatz am Beginn kann man Bogen, Pfeile und Muskeln auf Betriebstemperatur bringen. Und dann geht`s los...... Schön gestellte Schüsse mit Tieren in allen Größen. Ein weißer Tiger hat genauso wie ein urzeitlicher Dinosaurier den Weg in den heimischen Grafenwald gefunden. Die Wegführung geht bergauf und bergab, die steilen Strecken sind aber mit Seile gut gesichert. Ein optisches Zuckerl ist die Strecke durch die Schlucht einfach Wahnsinn, wirklich toll.  Das Highlight ist dann ein Fuchs den man im laufen bzw fliegen erlegen muss. Mein Resümee: Sehr anstrengend aber Geil !!!

 

3D Parcours Hohenau - BSV Hohenau:

Auf einen 16 ha großen Freigelände stehen den Bogensportlern ein Fitaplatz mit Scheiben bis 90 m und ein 3D Parcours mit 30 Tieren zu Verfügung. Dieser Parcours unterscheidet sich von den anderen alleine schon daher, daß er nicht durch einen Wald geführt wird und auch ganz flach ist. Er gleicht einer Savanne in der die Tiere liebevoll in verschiedenen Jagdszenen präsentiert werden. So findet man Herrn und Frau Hase aber auch Gevatter Bär, Hirsch, Wildschein und eine Bison Familie. Am Seeufer sonnen sich die Krokodile die man dann erlegen muss. Einige Ziele werden auch von Hochständen geschossen. Zwischen den Zielen gibt es Bänke zum Rasten (Bogenhalter und Aschenbecher sind vorhanden). Auch ein Klubhaus gibt es am Gelände wo man sich mit Getränken und Kaffee laben kann. Nicht zu vergessen sind auch die wirklich ordentlichen und sauberen Toiletten (Damen/Herren) die auch jeweils mit Waschbecken ausgestattet sind. Leihbogen und Pfeile sind Vorort verfügbar. Für mich ein fein gemachter Parcours der Bogenspaß für die ganze Familie bietet. 

 

3D Parcours Yspertal - BSV Yspertal

Auf dem sehr gepflegten Parcours mit 32 3D Zielen kann man Landschaft, Jagdfeeling und Sport in vollen Zügen genießen. Schon bei der Anfahrt durch die schöne Landschaft des Waldviertels kommt eine gewisse Urlaubsstimmung auf, die bei der Ankunft durch einen idyllischen Bauernhof mit Pony´s Hühner und Geissen verstärkt wird.

Das Vereinshaus am Start, wo man zum Wochenende Getränken und kleinen Imbissen einnehmen kann, bietet auch kostengünstige Leihausrüstung. Ein sehr schön gestalteter Einschießplatz mit Scheiben und 3D Zielen steht zum aufwärmen zur Verfügung.

Der wirklich sehr gepflegte Parcours der aus drei verschiedenen Geländeteilen besteht, führt über hügelige leicht begehbare Wege und Wiesen mit attraktiv gestellten Schüssen in den Wald wo Bären, Hirsche und Wölfe auf die Schützen warten. Der Waldteil ist dann auch der anspruchsvollere Teil des Parcours in dessen Zentrum eine Sonnen- u. Wettergeschütze Labe mit natürlich gekühlten Getränken zum rasten und Durst löschen einläd. Auch ein sauberes WC befindet sich bei der Labe.

Nach der Labe die am Tiefpunkt des Waldes liegt, geht es dann wieder Bergauf zum Schlussdrittel des Parcours der über Wiesen sanft bergab zum Stolz der Yspertaler führt. Der einzigartige Tyrannosaurus Rex mit einer Länge von 5,5 m und einere Höhe von 4,15 m ist das letzte der 32 Ziele.

Danach geht es zurück zum Vereinshaus wo man von Gerti oder Little John kulinarisch bewirtet wird und man bei Gesprächen denkt man würde sich schon lange kennen. Ach ja, nicht zu vergessen - wem beim Bogenschießen zu heiß geworden ist, der nebenliegende Badesee bietet perfekte Abkühlung. 

Also für mich ist dieser Parcours ein Topfavorit. Familienfreundlich, sehr gepflegt, toll gestellt, super Streckenführung, Pfeilfreundlich mit Backstop (Großteils natürlich) und vor allem man merkt was da für Herzblut dahinter steckt.

Ich kann das Yspertal nur weiterempfehlen.

 

3D Parcours Dorfstetten - Bogensport Waldviertel

Der in einem 14 Hektar großen naturbelassenen Waldstück gestellte 3D Parcours bietet insgesamt 40 Tiere in verschiedenen Runden. Der normale Parcours umfasst 30 Tiere, man könnte ihm aber auch auf eine kleinere Runde mit 20 Zielen verkürzen. Nimmt man die extra gestellte ABC-Runde dazu kommt man dann auf die 40 Ziele. Dazwischen kommt man immer wieder an einer echt tollen Labestelle mit überdachten Sitzgelegenheiten und gekühlten Getränken vorbei. 

Vom Murmeltier bis hin zum Elch in anspruchsvoll gestellten Schüssen kann sich hier der Schütze austoben und man sollte es nicht glauben aber es kommt mehrmals am Parcours zu einem Wow-Effekt wenn man am Pflock steht und das Ziel entdeckt.

Auch für´s Auge bietet der Hochwald einiges. So kann man sich beim Wandern von Ziel zu Ziel über riesige bemooste Findlinge, verschiedene Pilze und einer naturbelassenen Kulturlandschaft erfreuen in deren Duft von Holz und Harz auch Geist und Seele seine Entspannung findet.

Beim Angerhof, wo der Start und auch das Ziel ist gibt es auch Leihausrüstung. Weiters gibt es hier gute Bewirtung und Fremdenzimmer. Dorfstetten bietet sich sehr für ein Wochenende oder länger an und lässt sich sehr gut mit dem Parcours des BSV Yspertal verbinden.

Für mich ein Hammer-Parcours den ich sicher öfters besuchen werde.

 

3D Stoneface Achery

Schon der kultig klingende Name Stoneface verspricht einiges und wenn man dann am 6,5 ha großen Parcours schießt werden diese Versprechungen auch gehalten. Eingebettet in der typischen Mühlviertler Landschaft liegt dieser toll gestaltete Parcours der sehr überlegt und anspruchsvoll mit 32 Zielen gestellt wurde. Schöne Vegetation und natürlich die großen Findlinge, die im Wald herumliegen und in die Schüsse einbezogen sind, machen den Parcours neben dem Sportlichen auch zum Naturerlebnis. Idyllisch bei einem Teich steht eine Hütte in der sich die Anmeldung und Kassa befindet. Gleich nebenan, ein Blockhaus wo man sich vor, während oder nach dem Schießen an kalter aber auch warmer Küche laben kann. Kaffee und Kuchen sowieso. Also mir hat unser Bogentag hier sehr viel Spaß gemacht. Wirklich toll zum schießen, angenehm zu gehen und nette Leute zum plaudern - Herz was willst du mehr. Stoneface sollte man als Bogenschütze unbedingt auf die "To do Liste" setzen.

 

3D Parcours Fischaberg - Wöllersdorf - HSV Wr. Neustadt

Ein schöner Parcours südlich von Wien, in einem optisch aufgeräumten Föhrenwald mit wildromantischen Steinformationen. Der nicht allzu große  Parcours ist sehr schön mit variierende Schussdistanzen und einigen Doppelzielen gestellt. Für den geübten Schützen nicht allzu schwer zu schießen aber für Anfänger nicht besonders Pfeilschonend. (Felsen und Steine). Bei den meisten Zielen gibt es Bogenparkplätze damit man seinen Bogen nicht einfach wohin lehnen muss. Für besonders "Mutige" gibt es zwischendurch Schüsse vom schwarzen "Totenkopf-Pflock". Hier schießt man auf kleine Ziele im und zwischen den Felsen, natürlich ohne Backstop - da heißt es treffen oder Pfeil entsorgen. Beim Einschussplatz ist am Wochenende eine Labe geöffnet an der man sich mit Wurstsemmel, Getränke aber auch Kaffee und Kuchen stärken kann. Für mich ein sehr gut gelungener, leicht bis mittelschwerer Parcours der Bogenspaß für die ganze Familie bietet. Wöllersdorf sieht mich sicher öfters. 

 

----------------------------------------------------------------

Fotoimpressionen gibt's in der Foto-Galerie.